Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen rund um den Alpenhof in Hintertux ist eine einzigartige, intakte und wunderschöne Welt. Wir sind stolz und froh, darin wohnen zu dürfen und setzen alles daran, diese wertvolle Natur zu schützen und zu erhalten - durch eine nachhaltige Führung des Alpenhofs, ein bewusstes Bekenntnis zur Regionalität und eine starke Naturverbundenheit.
Vieles auf der Welt gibt es nur ein einziges Mal und umso wichtiger ist es deshalb, diese Einzigartigkeit mit allen Mitteln zu schützen. Für uns sind das die Zillertaler Alpen. Das 422 km² große Gebiet wurde bereits 1991 zum Naturschutzgebiet erklärt und gilt seit 2001 auch als Hochgebirgs-Naturpark. Hier finden unzählige Pflanzen und eine vielfältige Tierwelt ihren Platz und ihre Heimat, genau wie wir es tun. Es ist eine kraftvolle Natur, von den sanften Wiesen des Tals hinauf bis zu den schroffen Kanten der Gipfel auf über 3.000 m. Diese Welt hat so viele Seiten, dass jedes Eintauchen darin faszinierend ist und es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Ich erlebe das auf meinen Spaziergängen und Wanderungen rund um den Alpenhof jedes Mal. Wir haben uns als Mitglied und Partnerbetrieb des Naturparks Zillertaler Alpen daher das Ziel gesetzt, diese Region, die uns so sehr am Herzen liegt, mit Respekt zu behandeln und durch nachhaltige Maßnahmen und einen regionalen Schwerpunkt an ihrem Erhalt zu arbeiten.
Unsere Gäste merken unsere enge Verbindung mit der Region in Hintertux sehr schnell vor allem am Gaumen. Denn eine Maxime im Alpenhof ist zweifelsfrei die Regionalität der Zutaten in der Genuss-Küche von Küchenchef Maximilian Stock. Wir möchten regionale Lieferanten unterstützen und damit auch der Natur etwas Gutes tun und beziehen aus diesem Grund den größten Teil unserer Produkte aus nächster Nähe. Viele kommen sogar direkt von unserem eigenen Bauernhof in Obsteig, wie zum Beispiel unser hochwertiges Kalbs- und Rindfleisch. Wir achten in unserer Landwirtschaft sehr auf das Wohl und die Bedürfnisse der Tiere und wurden dafür auch mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Von hochwertigen Milchprodukten von Hintertuxer Bauern über Brot und Gebäck direkt aus der Dorfbäckerei Stock in Lanersbach bis zu Obst und Gemüse aus dem Inntal achten wir bei allen Zutaten auf möglichst kurze Lieferwege und persönlich bekannte Produzenten. Dadurch stimmt die Qualität einfach und wir können die Herkunft direkt zu ihrem Ursprung zurückverfolgen. Das Ergebnis ist ein herausragender Geschmack – und ein gutes Gewissen.
Ein sehr wichtiges Prinzip zum Schutz und Erhalt der Natur ist vor allem auch die Nachhaltigkeit – und diese haben wir zur Leitlinie für die Führung des Alpenhofs erkoren. So haben wir etwa beim Neubau des Alpenhofs 2006 eine 200 m² große Solarfläche am Dach installiert und können damit ca. 60.000 kwH umweltfreundliche Energie erzeugen. Diese fließt insbesondere in die Fußbodenheizung, das Schwimmbad und die Heizkörper. Durch Kühlaggregate und der Abluft unserer Lüftung können wir zudem Energie zurückgewinnen. Ebenfalls Teil des Nachhaltigkeitsprinzip im Alpenhof ist die Erzeugung von Wärme durch eine Pelletheizung, mit der wir unseren CO2-Verbrauch deutlich senken konnten. Am Herzen liegt uns zudem die Mülltrennung durch eine verantwortungsvolle Entsorgung, ebenso wie die Mobilität. Wir setzen uns stark für E-Mobile ein, da diese für Umwelt und Ressourcen gleichermaßen förderlich sind. Unsere Gäste, die mit E-Motoren anreisen, können bei uns Ihr Fahrzeug an unser E-Tankstelle schnell, unkompliziert und in jedem Fall umweltfreundlich aufladen!
Im Alpenhof sind wir der Natur der Zillertaler Alpen eng verbunden und möchten alles dafür tun, dass diese schöne Region so bleibt wie sie ist, wie wir sie kennen. Bei uns können Sie sich daher sicher sein, dass die Zutaten in unserer Alpenhof-Küche regional, saisonal, frisch und von höchster Qualität sind und Ihr Urlaubszuhause nach nachhaltigen Richtlinien geführt wird. Sie werden es merken. Am Geschmack, am Wohlbefinden, am Heimelig sein.
Bis bald,
Ihre Gabi Dengg sen.
Und die Familie Dengg